Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks - mehr Infos dazu findest du hier.
Wenn du auf der Suche nach dem besten Sony E-Mount Vollformat Objektiv bist, suchst du nicht einfach nur nach “dem einen besten Glas”.
Vielmehr handelt es sich um eine situative Bewertung: je nachdem, für welchen Zweck – Landschaft, Porträt, Porträt-Foto, Astrofotografie, Reportage, Wildlife oder Makro – gibt es unterschiedliche Spitzenkandidaten.
In diesem Artikel vergleiche ich aktuelle Modelle führender Hersteller (Sony selbst, Sigma, Tamron, ggf. andere) und ordne sie in typische Einsatzbereiche ein.
Ziel ist, dir eine klare Orientierung zu geben, welches Objektiv (oder welche Objektive-Kombi) in deinem Fall ideal ist.
Beste Sony E-Mount Vollformat Objektive im Vergleich 2025
Warum überhaupt Sony E-Mount Vollformat?
Bevor wir in die Details gehen, lass uns kurz gemeinsam überlegen, warum jemand sich für das Sony E-Mount System entscheidet und welche Anforderungen ein “beste Objektiv” erfüllen muss:
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Kompaktheit & Kompatibilität: Sony setzt bei spiegellosen Vollformatkameras auf das E-Mount-Bajonett. Vorteil: du kannst viele Objektive ohne Adapter direkt nutzen (auch von Drittherstellern).
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Optische Spitzenleistung: Viele Sony-Objektive (insbesondere G-Master) setzen Maßstäbe bei Schärfe, Kontrast und Aberrationen.
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Autofokus und Elektronik-Symbiose: E-Mount-Objektive kommunizieren präzise mit den Kameras – insbesondere im Bereich AF-Geschwindigkeit, Eye-AF, AF-Tracking.
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Vielseitige Auswahl: Die Offenheit gegenüber Drittherstellern (Sigma, Tamron u.a.) sorgt für viele Alternativen in verschiedenen Preis- / Leistungsklassen.
Wenn du also nach den besten Sony E-Mount Vollformat Objektiven suchst, geht es darum, jene Linsen zu finden, die in deinem Einsatzbereich herausragend sind – nicht um ein „One-size-fits-all“-Objektiv. Ich ordne im Folgenden Empfehlungen nach Einsatzfeldern.
© by Sony.de: E-Mount Objektivanschluss für Sony Alpha Kameras[/caption]
Sony Alpha Kamera-Übersicht
In 2025 kann man wirklich sagen, dass das aktuelle Sony Alpha Kamera-Lineup einen richtig starken Eindruck macht. Damit aber nicht genug rumort es in der Gerüchteküche ziemlich stark und es sollen weitere interessante Alpha-Kameras in diesem Jahr auf den Markt kommen.

© copyright by Amrit from alpha-magic.de
Bewertungskriterien: Worauf ich bei „Besten“ achte
Damit du nachvollziehen kannst, wie ich meine Favoriten auswähle, hier meine Prüfkriterien:
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Abbildungsqualität (Schärfe, Randauflösung, Verzeichnungen, chromatische Aberrationen)
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Lichtstärke (maximale Blende)
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Autofokusleistung (Geschwindigkeit, Lautstärke, Genauigkeit, Tracking)
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Mechanik & Verarbeitung (Wetterschutz, Stabilität, Gewicht, Bedienung)
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Alltagstauglichkeit (Naheinstellgrenze, Fokusbreite, Bokeh, Einsatzflexibilität)
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Preis / Preis-Leistung
Diese Kriterien wende ich auf jeden Kandidaten an. Nun zu meinen Empfehlungen (Stand 02.10.2025).
Empfehlungen nach Einsatzbereich
Um deine Suche nach dem richtigen und besten Sony Alpha E-Mount Objektive für deine Vollformat Kamera am effektivsten zu unterstützen, habe ich nun die besten und beliebtesten Objektive nach Anwendungsgebiete zusammengestellt.
Landschaft & Astro
Porträt
Allrounder
Reisezoom
Tier & Wildlife
Landschafts- & Astrofotografie
In der Welt der Fotografie stehen Landschafts- und Astrofotografie ganz oben auf der Liste für begeisterte Fotografen. Die Wahl des richtigen Objektivs kann hier den Unterschied zwischen einem guten und einem außergewöhnlichen Bild ausmachen.
Hier findest du nun meine Übersicht für die besten Objektive für diese beiden faszinierenden Anwendungsgebiete. Von der Weite unberührter Landschaften bis hin zum unendlichen Sternenhimmel, die richtige Linse bringt die Schönheit dieser Szenen in atemberaubender Klarheit zum Vorschein.
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Sony FE 14mm f/1.8 GM
Einer meiner absoluten Favoriten im Ultraweitwinkelbereich. Mit der sehr hohen Lichtstärke f/1.8, exzellenter Randschärfe und Verzeichnungskontrolle ist dieses Objektiv ideal für Nacht- und Architekturaufnahmen.-
Plus: Sehr gutes Bokeh auch bei Offenblende, solide Konstruktion, guter Autofokus
– Minus: hoher Preis, etwas Gewicht
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Sony 20mm F1.8 G
Eine ausgezeichnete Kompaktoption. Für Reise-, Landschafts- und Astroaufnahmen ist sie in vielen Fällen flexibler einsetzbar als ein 14mm, weniger Verzerrung bei gleichzeitiger hoher Lichtstärke.-
Plus: relativ klein und leicht, gute Abbildungsleistung
– Minus: etwas weniger spektakulärer Blickwinkel als 14mm
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Sigma 16–28mm f/2.8 DG DN Contemporary
Der Allround-Allrounder unter den Ultraweitwinkeln. Für Fotografen, die Flexibilität wollen, ist diese Zoomlinse oft die sinnvollere Wahl als eine Festbrennweite.-
Plus: Zoombereich, solide optische Qualität, guter Preis
– Minus: nicht ganz so stark wie Festbrennweiten bei extremen Anforderungen
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Mein Tipp für Dich: Wenn du reine Astrofotografie oder Architektur machst, ist die 14mm f/1.8 GM derzeit ein Topkandidat. Für Reisen bzw. wenn du ein flexibleres Objektiv willst, bietet die Sigma 16–28mm f/2.8 eine sehr starke Alternative.
Ich persönlich habe das Sony 20mm F1.8 G in meiner Fototasche weil ich mehrere Anwendungsfälle abdecken möchte (Reisen+Astro+Vlogen). Und ich liebe dieses kleine und handliche Objektiv.
Porträt- & Reportagebereich (Festbrennweiten)
Man kann so ziemlich jede Art von Objektiv verwenden, um Porträts aufzunehmen, die Wahl von der Brennweite und Blende hängt oft vom eigenen Stil ab, den man erzielen möchte.
Typischerweise sind Brennweiten zwischen 70 und 135mm häufig die bevorzugte Wahl von Porträtfotografen, zusammen mit einer großen maximalen Blende für eine hervorragende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und einer geringen Schärfentiefe.
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Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art
Für mich das ideale Allround-Porträtglas: hohe Lichtstärke, sehr gutes Bokeh und scharfe Abbildungsleistung. Oft ein Preis-Leistungs-Favorit gegenüber teureren Alternativen.-
Plus: extreme Offenblendenleistung, zuverlässiger AF
– Minus: etwas größer und schwerer als preisgünstige 50 mm f/1.8
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Sony FE 85mm f/1.8
Eine solide, relativ preiswerte Alternative. Für viele Porträtaufnahmen (z. B. im Freien) bietet sie eine gute Schärfe und ein schönes Bokeh – ideal, wenn du nicht den ganz hohen Preis zahlen willst.-
Plus: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, kompakt
– Minus: bei sehr dunklen Bedingungen könnte mehr Lichtstärke wünschenswert sein
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(Optional) Sony FE 85mm f/1.4 GM
Wenn dein Budget es zulässt, ist das GM-Modell ein High-End-Porträt-Traum – noch bessere Randschärfe, exzellente Charakteristik. Wenn der Geldbeutel noch ein bisschen weiter aufgehen kann, gibt es für das legendäre 85er f/1.4 auch ein Update: Sony FE 85mm f/1.4 GM II
Reise- & Allroundobjektive (Zooms mit universellem Einsatzbereich)
Allrounder-Objektive decken oft einen großen Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum kurzen Tele ab, sodass man alles von Landschaften über Porträts bis hin zu kurzen Teleaufnahmen aufnehmen kann.
Diese Objektive zeichnen sich Durch einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht aus und sind deshalb gleichzeitig auch sehr gute Reiseobjektive, wenn man die eigene Fototasche so leicht wie möglich halten möchte und nicht einen allzu großen Zoombereich benötigt.
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Sony FE 24–105mm f/4 G OSS
Für mich der klassische Reise-Zoom. Mit durchgehender Blende f/4 und Bildstabilisator ist er ideal für unterwegs, wenn du nicht ständig Blendenwechsel vornehmen willst.-
Plus: stabile Allroundleistung, gutes Handling
– Minus: bei Offenblende nicht ganz lichtstark
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Sony FE 20–70mm f/4 G
Ein etwas ungewöhnlicher Zoombereich, aber sehr kompakt und vielseitig. Ideal für Reisen, bei denen du ein bisschen mehr Weitwinkel möchtest.-
Plus: gute Bildqualität, kompaktes Design
– Minus: bei längeren Brennweiten weniger Leistung
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Tamron 28–75mm f/2.8 Di III RXD
Für viele Fotografen DER Preis-Leistungs-Tipp unter den Standard-Zooms. Gute Lichtstärke, gute Abbildungsqualität und ein Preis, der im Mittelfeld bleibt.-
Plus: sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
– Minus: kein Bildstabilisator, etwas weniger Spitzenleistung als Premium-Objektive
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Sony FE 24–70mm f/2.8 GM
Für diejenigen, die kompromisslose Leistung wollen: Topoptik, hohe Lichtstärke, starker AF, robust gebaut.-
Plus: Spitzenqualität
– Minus: hoher Preis, größeres Gewicht
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Tele- & Wildlife-Objektive
Wildlifefotografie ist eine Kunst für sich. Sie erfordert Geduld, Leidenschaft und vor allem das richtige Equipment. Ein Schlüsselelement dabei ist das Tele-Zoom-Objektiv.
Hier habe ich meine zwei Favoriten zusammengestellt, die nicht nur durch ihre Bildqualität, sondern auch durch Robustheit, Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistungsqualität überzeugen.
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Tamron 150-500mm F5-6.7 Di III VC VXD
Ein beeindruckendes Telezoom mit großem Brennweitenbereich und kompakter Bauweise. Für Wildlife- und Naturfotos eine ideale Wahl, solange du kein Mega-Tele wie 600 mm brauchst.-
Plus: flexible Brennweite, Bildstabilisator, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
– Minus: bei offener Blende nicht extrem lichtstark
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Sony FE 70–200mm f/2.8 GM II / f/4 Variante
Das 70–200er ist klassisch ein Allroundteleobjektiv. In der GM-II-Version bringt es Top-Leistung, ideal auch für Sport, People und Tieraufnahmen.-
Plus: konstante Lichtstärke, hervorragender AF, sehr gute Optik
– Minus: Gewicht, hoher Preis
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Makro- & Spezialobjektive
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Sony FE 90mm f/2.8 G Macro
Mein Favorit im Makrobereich unter den Sony-E-Mount-Vollformatlinsen. Hervorragende Schärfe, Stabilität, guter AF – ideal für Nahaufnahmen von Insekten, Details etc.-
Plus: exzellente Bildqualität, klasse Haptik
– Minus: begrenzte Brennweite bei Freistellungswünschen
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Sigma 105mm f/2.8 DG DN Macro Art
Eine starke Alternative mit oft etwas attraktiverem Preis. In vielen Fällen kaum ein Kompromiss in der Leistung – vor allem bei typischen Makroaufnahmen.
Vergleichstabelle
Einsatzbereich | Empfohlenes Objektiv | Lichtstärke/Besonderes | Vorteile | Nachteile |
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Ultraweitwinkel | Sony FE 14mm f/1.8 GM | f/1.8 | Spitzenleistung, sehr gute Randschärfe, top für Astro/Architektur | teuer, etwas schwer |
Sony FE 20mm f/1.8 G | f/1.8 | kompakt, hohe Abbildungsleistung, vielseitig | weniger spektakulärer Blickwinkel | |
Sigma 16–28mm f/2.8 DG DN Contemporary | f/2.8 | flexibler Zoombereich, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis | nicht ganz so stark wie Festbrennweiten | |
Porträt | Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art | f/1.4 | herausragende Offenblendenleistung, sehr gutes Bokeh | relativ groß und schwer |
Sony FE 85mm f/1.8 | f/1.8 | sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, kompakt | bei sehr dunklen Bedingungen etwas limitiert | |
Sony FE 85mm f/1.4 GM | f/1.4 | absolute Spitzenqualität, tolles Bokeh | sehr teuer, schwerer | |
Reise/Allround | Sony FE 24–105mm f/4 G OSS | f/4 konstant, OSS | vielseitig, stabil, sehr gute Allroundleistung | nicht extrem lichtstark |
Sony FE 20–70mm f/4 G | f/4 konstant | kompaktes Design, gutes Handling | bei längeren Brennweiten etwas schwächer | |
Tamron 28–75mm f/2.8 Di III RXD | f/2.8 | sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, lichtstark | kein Bildstabilisator | |
Sony FE 24–70mm f/2.8 GM | f/2.8 | absolute Topqualität, Profi-Standard | teuer, schwer | |
Tele/Wildlife | Tamron 150–500mm f/5–6.7 Di III VC VXD | f/5–6.7 variabel | flexibler Brennweitenbereich, Bildstabilisator | bei offener Blende weniger Lichtstärke |
Sony FE 70–200mm f/2.8 GM II | f/2.8 konstant | Topqualität, schneller AF, Profiobjektiv | teuer, schwer | |
Makro/Spezial | Sony FE 90mm f/2.8 G Macro | f/2.8 | exzellente Makroqualität, hohe Schärfe | eingeschränkte Flexibilität außerhalb Makro |
Sigma 105mm f/2.8 DG DN Macro Art | f/2.8 | starke Alternative mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis | kein OSS, minimal größer |
Tipps zur Auswahl: Was passt zu dir?
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Budget festlegen: Setze dir eine Schmerzgrenze – ein “bestes” Objektiv kann auch sehr teuer sein. Oft ist der Preis-Leistungs-Kandidat besser im Alltag.
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Einsatzbereich fokussieren: Wenn du hauptsächlich Landschaften fotografierst, ist ein extremes Tele vielleicht gar nicht notwendig. Investiere lieber in Weitwinkel oder Qualität.
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Kompromisse überlegen: Gewicht vs. Lichtstärke, Flexibilität vs. Optik, Preis vs. Spitzenleistung – jeder Kompromiss muss bewusst getroffen werden.
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Zukunftssicherheit bedenken: Du wirst vielleicht in ein paar Jahren upgraden – ein qualitativ hochwertiges Objektiv kann über mehrere Kamera-Generationen hinweg sinnvoll sein.
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Gebraucht prüfen: Viele Premiumobjektive verlieren relativ wenig Wert – gut erhaltene Angebote sind oft gute Optionen (aber sorgfältig prüfen).
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Teste vor dem Kauf: Wenn möglich, leihe dir das Objektiv oder teste es beim Händler – besonders wichtig bei Portraitlinsen oder Ultraweitwinkeln.
Fazit und Empfehlung für dich
Wenn ich meine Situation als Beispiel annehme – du fotografierst vielseitig (Reisen, Porträts, Natur) mit einer Sony Alpha – dann würde ich als Kern-Set folgende Objektive empfehlen:
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Sony FE 20mm f/1.8 G (Ultraweitwinkel / Landschaft / Astro)
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Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art (Porträt / Allround)
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Tamron 28–75mm f/2.8 oder Sony FE 24–105mm f/4 G (Reise-Allround)
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Tamron 150–500mm f/5–6.7 (für Wildlife, wenn du auch Tele möchtest)
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Sony FE 90mm f/2.8 G Macro (Makro / Details)
Mit dieser Auswahl bist du für die meisten fotografischen Situationen gewappnet – und hast gleichzeitig kompromisslose Spitzenleistung dort, wo du sie wirklich brauchst.
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Ich bin Amrit und hier blogge ich zu verschiedenen Themen rund um die Fotografie mit den Sony Alpha Kameras. Hier findest du nicht die typischen technischen Abhandlungen, sondern meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen.
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