Nachdem nun die Sony Alpha 7 IV auf dem Markt gekommen ist, wird in den kommenden Monaten ein Umstieg oder eine Ergänzung zum meiner APS-C Kamera anstehen.
Die Sony Alpha 7 IV ist einfach perfekt für mich designed, da nun die Defizite im Videobereich der Sony Alpha 7 III weitgehend ausgemerzt wurden.
Schau dazu sehr gerne einmal bei meinem Sony Alpha 7 III vs. 7 IV Vergleich – lohnt sich ein Update? vorbei.
Deshalb beschäftige ich mich gerade mit dem entsprechenden Portfolio der Vollformat-Objektive für das Sony E-Mount System.
Im folgenden Artikel findest du eine Aufstellung von beliebten Sony FE (Vollformat) E-Mount-Objektive nach Anwendungsgebieten zusammengestellt.
Dieser Objektive-Ratgeber beinhaltet ausschließlich native Vollformat-E-Mount (FE)-Objektive von Sony und einigen Drittanbietern, welche für Kameras wie die Sony Alpha 7- (z.B. A7 III, A7 IV, AS III etc.) und Alpha 9-Serie entwickelt wurden.
Wenn Du nach einem APS-C-Objektiv für Sony Kameras, wie die A6000-Serie suchst, findest Du diese stattdessen in meinen APS-C Objektiv-Ratgeber.
Sony APS-C Objektive: Meine Lieblingslinsen + Empfehlungen
Selbstverständlich gibt es noch eine Vielzahl von weiteren interessanten Vollformat-Objektiven für die Sony Alpha Kameras und deshalb noch der Hinweis, dass dieser Artikel nicht jedes einzelne E-Mount-Objektiv enthält, sondern nur eine Auswahl der beliebtesten Objektive basierend auf meiner persönlichen Recherche.
E-Mount Vollformat Objektive: Die besten für die Sony Alpha 7 III, 7 IV und Co.
Der E-Mount Objektiv Anschluss
Sony ist mit dem E-Mount Objektiv Bajonett ein sehr zukunftsweisender Schachzug gelungen. Die ganze Kamerapalette der spiegellosen Systemkameras, egal ob mit APS-C oder Vollformatsensor verwenden diesen Objektiv Anschluss und Standard. Ebenso sind die professionellen Camcorder von Sony auch mit diesem Bajonett ausgestattet.
Sony hat diese Anschlussspezifikation schnell auch für Dritthersteller wie Sigma, Tamron und Co. geöffnet und so eine breite Objektiventwickllung gefördert. Heute gibt es nun in nahezu allen Preisklassen und für jeden Anwednungsfall mehrere Objektivmöglichkeiten.
Durch das standardisierte E-Mount Objektivbajonett sind die E-Mount Objektive an verschiedenen Sony Alpha Kameras einsetzbar und untereinander kompatibel.
Die aktuelle Sony Alpha Kamera-Übersicht in 2024
In 2024 kann man wirklich sagen, dass das aktuelle Sony Alpha Kamera-Lineup einen richtig starken Eindruck macht. Damit aber nicht genug rumort es in der Gerüchteküche ziemlich stark und es sollen weitere interessante Alpha-Kameras in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Ergänzende Infos zu den aktuellen Prognosen bezüglich Kameraveröffentlichungen findest du hier: Die beste Systemkamera für Einsteiger 2024 unter 1000€!
APS-C vs. Vollformat
Objektive im APS-C-Format müssen nur den kleineren Bereich eines Sensors im APS-C-Format abdecken, während Vollformat-Objektive einen Bildkreis erzeugen, der einen Vollformatsensor abdecken kann.
Deshalb sind eben Vollformat-Objektive im Allgemeinen größer, schwerer und teurer als vergleichbare APS-C Objektive.
Willst du noch mehr zu diesem Thema wissen, wo die Unterschiede im Detail liegen schau sehr gerne hier vorbei: APS-C vs. Vollformat Vergleich – Wo liegen die Unterschiede? (Bsp. Sony A6400 vs. A7III)
Objektive für Sony E-Mount Vollformat
Beliebte Sony Alpha E-Mount Objektive (z.B. für Alpha 7 III (A7 III), Alpha 7 IV A7 IV))
Um deine Suche nach dem richtigen und besten Sony Alpha E-Mount Objektive für deine Vollformat Kamera am effektivsten zu unterstützen, habe ich nun die besten und beliebtesten Objektive nach Anwendungsgebiete zusammengestellt.
Landschaft & Astro
Porträt
Reisezoom
Tier & Wildlife
Vollformat Objektive nach Anwendungsgebiet
Die besten Objektive für Landschafts- & Astrofotografie
In der Welt der Fotografie stehen Landschafts- und Astrofotografie ganz oben auf der Liste für begeisterte Fotografen. Die Wahl des richtigen Objektivs kann hier den Unterschied zwischen einem guten und einem außergewöhnlichen Bild ausmachen.
Hier findest du nun meine Übersicht für die besten Objektive für diese beiden faszinierenden Anwendungsgebiete. Von der Weite unberührter Landschaften bis hin zum unendlichen Sternenhimmel, die richtige Linse bringt die Schönheit dieser Szenen in atemberaubender Klarheit zum Vorschein.
Mit seiner leichten, kompakten Bauweise und einer maximalen Blende von F1.8 ermöglicht es eine exzellente Bildqualität.
Die optische Konstruktion, bestehend aus zwei AA-Elementen und drei ED-Gläsern, reduziert chromatische Aberrationen und sichert eine hohe Auflösung über den gesamten Bildbereich. Die Naheinstellgrenze von nur 0,19 Metern erlaubt eindrucksvolle Nahaufnahmen mit weichem Bokeh.
Das Objektiv ist ideal für mobile Einsätze, dank seines geringen Gewichts von 373 Gramm und der kompakten Größe. Es passt perfekt zu Sony E-Mount-Kameras und eignet sich für den Einsatz mit Gimbals oder Griffen. Zwei XD-Linearmotoren sorgen für schnelles, präzises und leises Fokussieren.
Zudem ist das Objektiv staub- und feuchtigkeitsbeständig, besitzt eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement und bietet kompatible Anschlüsse für 67-Millimeter-Filter. Mit einer anpassbaren Fokushaltetaste und einem Blendenring mit Klickschalter ausgestattet, ist es vielseitig einsetzbar.
Die Vorteile des Sony 20mm F1.8 G sind:
- Kompakte Abmessungen und Leichtgewicht
- Vielseite Einsatzmöglichkeiten dank 20mm-Vollformat-Festbrennweite
- Mit F2.8 sehr lichtstark
- sanfter, natürlicher Bokeh-Effekt
- XD-Linearmotoren für AF-Schnelligkeit und präzises Tracking
- Grandiose Nahaufnahmen, sehr gut auch zum Vloggen geeignet
Die Vorteile des Sony FE 14mm F1.8 GM (SEL14F18GM) sind:
- hervorragende Schärfeleistung
- Ultraweitwinkel von 14mm
- lichtstarke Blende von F1.8
- top Verarbeitung auf G-Master Niveau
- kleine Abmessungen
- geringes Gewicht
Vor allem die relativ kompakt Bauweise und der großer Brennweitenbereich machen es leicht genug um problemlos mitgenommen zu werden.
Der präzise und gut abgestimmte Autofokus punktet vor allem beim Filmen und macht das SIGMA 16-28mm F2.8 so zu einem sehr guten Allrounder-Objektiv zum Vloggen und als Ultraweitwinkel-Objektiv zum Fotografieren.
Wer die letzte Schärfe bis in die äussersten Ränder sucht, muss wohl zum weitaus teureren und viel schweren G-Master von Sony greifen.
Folgende Highlights bringt die Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary für Sony-E Mount mit:
- stabiler Autofokus, vor allem beim Filmen und sehr gute Gesichtserkennung bei tollem Farblook
- Naheinstellgrenze liegt bei 25cm und erlauben sehr gute Makroefffekte
- sehr wenige störende Flairs
- AF-Taste am Objektiv
- viel günstiger und halb schwer wie das G-Master Objektiv von Sony
Folgende Punkte gilt es zu bedenken:
- Bildschärfe gut aber an den Rändern abfallend
- Vignettierung bei F2.8 deutlich sichtbar aber nicht störend
- nicht wetter- und staubgeschützt
- kein Bildstabilisator integriert
Die besten Objektive für Porträtfotografie
Man kann so ziemlich jede Art von Objektiv verwenden, um Porträts aufzunehmen, die Wahl von der Brennweite und Blende hängt oft vom eigenen Stil ab, den man erzielen möchte.
Typischerweise sind Brennweiten zwischen 70 und 135mm häufig die bevorzugte Wahl von Porträtfotografen, zusammen mit einer großen maximalen Blende für eine hervorragende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und einer geringen Schärfentiefe.
Es bietet eine herausragende Autofokus-Leistung durch den „HLA“-Linearmotor, der schnell, präzise und leise arbeitet, ideal für anspruchsvolle Lichtverhältnisse oder bewegliche Motive.
Die optische Leistung ist durch 14 Elemente, darunter 3 asphärische Linsen und 1 SLD-Glaselement, sowie Sigmas spezielle Vergütungen gesichert, die für klare und kontrastreiche Bilder sorgen.
Die 11 Blendenlamellen erzeugen ein natürliches Bokeh. Trotz seiner kompakten Größe von 11 cm Länge und 670 g Gewicht ist das Objektiv robust und wetterbeständig, ausgestattet mit einer wasser- und ölabweisenden Frontlinsenbeschichtung, einem gummibeschichteten Fokusring, einem Blendenring mit Klick-Schalter und Sperrfunktion sowie einer konfigurierbaren AFL-Taste. Ideal für Fotografen, die Qualität und Mobilität schätzen.
Die Vorteile des Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art sind:
- Sehr hohe Lichtstärke von F1.4
- Knackscharfe Bildqualität bis an die Ränder
- Klassische Porträt-Brennweite (50mm)
- Schneller-AF für schnelle und komfortable Aufnahmen
- umfangreiche Funktionen
- Sigma Art Serie: sehr gute und hohe Verarbeitungsqualität
Gerade diese äusserst stimmige Kombination aus Preis, Leistung macht das Sony 85mm F1.8 (SEL-85F18) zu einer klaren Kaufempfehlung in diesem Segment. Ausserdem punktet es mit diesen Vorteilen:
- sehr gute Schärfeleistung
- schönes und weiches Bokeh
- geringe Verzerrung,
- sehr gute Bauqualität
- Preis-Leistungssieger
Die besten Reisezoom-Objektive
Die Vorteile des Sony FE 24-105mm F4.0sind:
- hervorragende Schärfe über das gesamte Bild ab,
- geringe chromatische Aberrationen und wenig Streulicht
- leiser und schneller Autofokus
Es zeichnet sich durch eine herausragende Bildqualität aus, dank vier ED- und zwei AA-Elementen sowie einer zirkularen Blende mit 9 Lamellen für weiches Bokeh. Besonders hervorzuheben sind die zwei XD-Linearmotoren, die für schnelles und präzises Fokussieren sorgen, ideal für Foto- und Videoaufnahmen.
Das Objektiv ist wetterfest und besitzt eine Fluorbeschichtung zum Schutz vor Verunreinigungen. Mit seiner kompakten Bauweise und dem breiten Zoombereich von 20-70mm eignet es sich hervorragend für vielfältige Aufnahmesituationen, von Landschafts- bis hin zu Portraitfotografie.
Es bietet außerdem eine hervorragende Nahfokusfähigkeit und eine konstante Blendenöffnung über den gesamten Zoombereich, was es zu einem idealen Werkzeug für kreative Fotografie macht.
Die Vorteile des Sony FE 20–70 mm F4 G sind:
- Sony Premiumqualität der G-Serie
- Perfekt gewählter Standard-Zoombereich von 20-70mm
- konstante maximale F4-Blendenöffnung im gesamten Zoombereich
- Focus-Breathing-Kompensation kompatibel
- schneller und präziser Autofokus
- Butterweiches Bokeh (Hintergrundunschärfe)
- ideal für zum Vloggen, Foto- und Videoaufnahmen
- staub- und wasserabweisendes Design
Somit sticht Tamron wieder einmal sein Hauptkonkurrenten Sony, in diesem Falle das Sony FE 24-240 mm f/3.5-6.3 OSS aus und kann zusammengefasst mit folgenden Attributen punkten:
- sehr großer Brennweitenbereich
- gut und schnell funktionierendes RXD-Autofokussystem
- gutes Bokeh für ein Zoom-Objektiv
- äusseres stimmiges Gesamtkonzept
Die besten Allrounder-Objektive
Allrounder-Objektive decken oft einen großen Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum kurzen Tele ab, sodass man alles von Landschaften über Porträts bis hin zu kurzen Teleaufnahmen aufnehmen kann.
Diese Objektive zeichnen sich Durch einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht aus und sind deshalb gleichzeitig auch sehr gute Reiseobjektive, wenn man die eigene Fototasche so leicht wie möglich halten möchte und nicht einen allzu großen Zoombereich benötigt.
Und so kann man sich noch zwischen dem Sony FE 24-105 F4 G Objektiv und dem Tamron entscheiden, ob einem eine größere maximale Blende oder der größere Brennweitenbereich wichtiger ist.
Mit dem Tamron 28-75mm F2.8 kann man per se erst einmal nicht viel falsch machen und bekommt folgende Vorzüge geliefert:
- exzellente Schärfe
- schöne Sonnensterne
- weiches Bokeh
- geringes Gewicht
- kostengünstig
Lohnt es sich überhaupt, das ]Das Sony 24-70mm F2.8 GM in Betracht zu ziehen?
Nach wie vor ist die beste Kombination, wenn es um die Autofokusleistung zwischen einer Sony Alpha Kamera und einem Objektiv geht die hauseigene Kombination welche am besten funktioniert. Sicherlich reden wir hiervon schon im oberen Endbereich der Skala, aber wenn jemand genau diese letzten Quäntchen aus seinem System herausquetschen möchte, dann glänzt das Sony G-Master immer noch.
Auf den Punkt gebracht hat das Sony 24-70mm F2.8 GM folgende Vorzüge:
- exzellente Bildschärfe
- schneller und präziser Autofokus
- Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet
- Staub- und Feuchtigkeitsversiegelt
- geringe Vignettierung und chromatische Aberrationen
Die besten Makro Objektive
Wie immer glänzt die Sigma Art-Serie mit sehr guter Bildqualität und hochwertige verarbeiteten Linsen zu einem fairen Preis.
- Preis-Leistungssieger
- Manuelller Blendeneinstellring
- Autofokustaste
- hochwertige Verarbeitung
Wenn man auf der Suche ist nach einem sehr guten Makroobjektiv ist und der letzte Euro nicht im Portmonee klemmt, dann bekommt man mit dem Sony 90mm F2.8 alles was eine Top-Linse im Makrobereich ausmacht:
- unglaubliche Schärfe bei allen Blendenstufen
- hervorragende Farbwiedergabe
- sehr gut verarbeitet
Die besten Objektive für Wildlifefotografie (Tele-Zoom-Objektiv)
Wildlifefotografie ist eine Kunst für sich. Sie erfordert Geduld, Leidenschaft und vor allem das richtige Equipment. Ein Schlüsselelement dabei ist das Tele-Zoom-Objektiv. Hier habe ich meine zwei Favoriten zusammengestellt, die nicht nur durch ihre Bildqualität, sondern auch durch Robustheit, Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistungsqualität überzeugen.
Es ermöglicht schnelle Zoomanpassungen durch einen 75° Drehwinkel des Zoomrings, ideal für intuitive Kompositionen.
Mit dem VXD (Voice-coil eXtreme-torque Drive) Autofokus und dem renommierten VC (Vibration Compensation) Mechanismus von TAMRON bietet es eine außergewöhnliche Bildstabilisierung und eignet sich hervorragend für Freihandaufnahmen.
Die optische Konstruktion mit 25 Elementen in 16 Gruppen liefert eine beeindruckende Bildqualität über den gesamten Zoombereich. Zusätzlich bietet das Objektiv außergewöhnliche Nahaufnahmen mit einer minimalen Objektdistanz von 0,6 m am 150-mm-Ende, ideal für Tele-Makro-Aufnahmen.
Die Vorteile des Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD sind:
- Für ein Vollformat-Telezoom kompakte Abmessungen
- Integrierte Bildstabilisierung
- schneller VXD-Autofokus
- max. Abbildungsmaßstab: 1:3.1 (WIDE) / 1:3.7 (TELE)
- Naheinstellung: 0,6m (WIDE), 1,8m (TELE)
Mit vier XD-Linearmotoren ausgestattet, bietet es eine schnelle und präzise Autofokusleistung, ideal für Tier-, Sport- und Peoplefotografie. Das Objektiv zeichnet sich durch eine minimale Fokussierungsdistanz von 40 cm bei 70 mm und 82 cm bei 200 mm aus.
Dank 11 Blendenlamellen liefert es ein sanftes, kreisrundes Bokeh. Es verfügt über ein extrem asphärisches XA-Element und zwei asphärische ED-Elemente, die chromatische Aberrationen minimieren und für hervorragende Schärfe und Kontrast sorgen, auch bei Gegenlicht.
Das Objektiv wiegt über 1 kg, 29% weniger als sein Vorgänger, und ist staub- und feuchtigkeitsresistent, was es ideal für den professionellen Einsatz macht.
Weitere Features umfassen einen DMF-Schalter zur manuellen Fokussierung und erweiterte Fokus-Bereichseinstellungen.
Die Vorteile des Sony FE 70–200 mm F4 G OSS II | G-Vollformat-Telezoom-Objektiv (SEL70200G2) sind:
- Sony SEL 70-200mm F2.8 G-Master Qualität der 2. Generation
- Kompakte Abmessungen und leichte Ausführung
- Hohe Lichtstärke von F2.8 über den gesamten Brennweitenbereich
- integrierte optische Bildstabilisierung
- zirkulare Blende mit 11 Lamellen
- Linsen-Nanobeschichtung reduziert ungewollte Lichtreflexionen
- Staub- und feuchtigkeitsgeschützt
- Überragende AF-Geschwindigkeit durch XD-Linearmotoren
Fazit Sony E-Mount Vollformat Objektive
Durch den offenen E-Mount Standard haben es auch die Primus Dritthersteller Tamron und Sigma schon früh verstanden sehr gute Alternativen, vor allem zu den hochpreisigen Sony G-Master Objektiven zu entwickeln.
Sie glänzen durch die Bank mit einem sehr guten Kompromiss und stimmigen Gesamtkonzept aus Qualität (Verarbeitung + Bild) und Anschaffungspreis.
Somit gibt es mittlerweile ein breites Portfolio an E-Mount Vollformat Objektiven, welches sich immer wieder von der Konkurrenten abheben kann.
Gerade die sehr stimmigen Objektive von Tamron und Sigma freuen sich bei ambitionierten Hobbyfotografen und aktuell auch vielen „Formatwechslern“ welche von APS-C Bereich ins Vollformat umsteigen.
Wer die Perfektion und uneingeschränkte Symbiose zwischen seiner Sony Alpha Kamera und dem Objektiv sucht, für den sind die Objektive der G-Master Serie sicherlich die erste Wahl.
Weitere interessante Blogartikel zum Thema Sony E-Mount Objektive findest du hier:
- Sony APS-C Objektive: Meine Lieblingslinsen + Empfehlungen
- Sony E-Mount Festbrennweiten-Objektive: Der ultimative Guide
- Die besten E-Mount ZOOM-Objektive für Sony Alpha Kameras
- Sony A6100 vs. A6400 vs. A6600 vs. 6700 Vergleich – Kaufberatung
- Test Sony Alpha 7 IV: Meine Meinung inkl. Bilder + Video
- Sony Alpha 7 III vs. 7 IV Vergleich – Lohnt sich ein Update?
- Meine fast perfekte Foto- und Videoausrüstung 2024
Ich bin Amrit und hier blogge ich zu verschiedenen Themen rund um die Fotografie mit den Sony Alpha Kameras. Hier findest du nicht die typischen technischen Abhandlungen, sondern meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen.