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Sigma 18-50mm vs. Sony 16-55mm vs. Tamron 17-70mm vs. Sony 16-70mm Vergleich
Mit der Ankündigung von Tamron ein Standard-Zoom Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 17-70mm, einer durchgehenden Blende von F2.8 und einem Preis von 799US$ auf den Markt bringen zu wollen konnte man fast meinen, dass im November 2020 entweder Weihnachten oder der erste April vorgezogen wurde.
Wurde doch das E-Mount Objektivsegment für die beliebten Sony Alpha Kameras mit APS-C Sensoren in diesem Punkt bis dato eher stiefmütterlich umsorgt.
Als Mitte Dezember aber aus den Gerüchten ein offizielles Release für Mitte Januar 2021 von Tamron bestätigt wurde, ging ein Ruck durch die Sony Alpha APS-C Usergemeinde.
Grund genug uns heute dieses Objektiv und seine direkten Mitbewerber unter die Lupe zu nehmen und folgende Frage zu stellen:
Welches ist das beste Standard-Zoom Objektiv für Sony APS-C Kameras?
Lange Zeit war das in Kooperation zwischen Sony und Zeiss entwickelte 16-70mm F4 (SEL1670Z) der Klassenprimus für die Fotografen einer Sony Alpha wie z.B. der A6000, A6100, A6300, A6400, A6500 oder der A6600 als Standard-Zoom-Objektiv.
Allerdings war diese Linse auch konkurrenzlos und dementsprechend auch hochpreisig in diesem Segment. Weitere technische Details inkl. Testbilder + Video findest du in meinem ausführlichen Testbericht unter: Sony 16-70 mm F4 Test 2021 Update (SEL1670Z).
Im Jahr 2019 brachte Sony dann wiederum ein 16-55mm mit einer durchgehenden Blende von F2.8 auf den Markt, welches in Punkto Bildqualität, Schärfe und Verarbeitung durchweg brilliert.
Allerdings war und ist wiederum der hohe Anschaffungspreis in Kombination mit dem fehlenden Bildstabilisator ein mögliches Manko dieser Linse von Sonys G-Serie.
Nun schrieben wir das Jahr 2021 und mit dem 17-70mm F2.8 scheint Tamron genau der goldene Wurf gelungen zu sein, auf den die Sony APS-C Gemeinde gewartet hat und das E-Mount Objektivportfolio für APS-C Sensoren nun erst so richtig komplett machen.
Im folgenden Objektiv Vergleich lassen wir nun diese drei Objektive gegeneinander antreten und wollen im abschließenden Fazit eine Antwort auf genau diese Frage finden: „Welches ist das beste Standard-Zoom Objektiv für Sony APS-C Kameras?“.
Update November 2021: Sigma 18-50mm F2.8
Sigma war nicht wirklich untätig und bringt nun auch ein richtig interessantes Objektiv, dass Sigma 18-50mm F2.8 in diese hart umkämpfte Sparte der Universal-Zoom-Objektive für APS-C User.
Sigma ist ein sehr guter Schachzug gelungen und schlägt die doch schon sehr starke Konkurrenz von Tamron und Sony in diesem Segment, weil sie zwei Sachen besser gelöst haben. Was das im Detail genau ist gibt es nun hier in diesem aktualisierten Vergleich.
Parameter im E-Mount Objektiv-Vergleich
Im nun folgenden Vergleich für das Sony E-Mount schauen wir uns bestimmte Merkmale, wie z.B. Bildqualität, Abmessungen, Gewicht, Verarbeitungsqualität, Handhabung und technische Ausstattung der einzelnen Objektive an.
Sicherlich ist das Objektiv einer Kamera das wichtigste Zubehörteil, wenn gleich das Objektiv eher als Hauptbestandteil einer Kamera zu definieren ist und somit zusammen mit dem Sensor einer Kamera massgeblich für die Qualität und auch den Look der Bilder und Videos verantwortlich.
Möchte man also das Qualitäts-Maximum aus seiner Kamera herausholen, ist die erste Empfehlung ein qualitativ hochwertiges Objektiv zu kaufen. Dazu muss man seine Anwendungsprofil genauer kennen, also was und (wann) fotografiere ich am meisten.
Im großen Objektivratgeber für E-Mount Objektive für Sony Alpha Kameras mit APS-C Sensor findest du diesbezüglich weitere Objektivempfehlungen.
Weiteres sinnvolles Zubehör für deine Sony Alpha Kamera findest du im folgenden Artikel: Das Beste Sony Alpha 6400 Zubehör und für die A6000 / A6100 / A6300 / A6500 / A6600.
Mein Kurzfazit:
Alle vier ausgewählten Objektive haben ihre spezifischen Vor- und auch Nachteile und punkten an unterschiedlichen Stellen.
Unterm Strich glänzt aber das neue Tamron 17-70mm F2.8 als klarer Empfehlung Favorit durch, wenn es um das beste Standard-Zoom Objektiv für Sony Alpha Kameras mit APS-C Sensoren geht.
Allerdings kommt nun mit dem Sigma 18-50mm F2.8 ein weiterer potentieller Siegeskandidat mit ins Spiel in dem scheinbar schon alle Positionen verteilt waren.
Warum das Tamron 17-70mm F2.8 Objektiv der neue Stern am APS-C Himmel ist und wo das neue Sigma 18-50mm F2.8 das TAmron schlägt findest du im Gesamtfazit des großen Sony 16-55mm vs. Tamron 17-70mm vs. Sony 16-70mm Vergleich.
Vergleichstabelle der technischen Parameter
Weitere Infos der einzelnen Objektive
SIGMA 18-50MM F2.8 DC DN CONTEMPORARY
Das neue SIGMA 18-50MM F2.8 DC DN ist ein kleines Highlight und reiht sich somit nahtlos in die äußerst erfolgreiche und beliebte CONTEMPORARY Serie von Sigma ein.
Es besticht in einer mehr als gelungeneren und ausgewogenen Mischung aus Abmessungen + Gewicht der der einen Seite und auf der anderen Seite mit den Parametern Preis + Leistung.
Das Sigma ist um einiges leichter und günstiger wie z.B. das Sony 16-55Gmm F2.8 und macht diesen, trotz dem kleineren Brennweitenbereich zum Nummer 1 Nachfolger, wenn es darum geht das Standard-Kit-Objektiv zu ersetzen.
- kompakte Abmessungen + geringes Gewicht
- schnellen und fast lautlosen Autofokus
- attraktiver Preis gleichzeitig bei sehr guter Bildqualität
- Perfekter Nachfolger um das Standard-Objektiv abzulösen
Veröffentlichungsdatum ist laut Sigma Ende Oktober 2021. Aufgrund der anhaltenden Chip- und Rohstoffkrise verzögert dieser Termin allerdings. Sobald das Objektiv verfügbar ist werden die Links hier im Objektivratgeber aktualisiert!
Sony SEL-1655G F2.8 Di III-A VC RXD
Über allem steht beim Sony 16-55mm F2.8 der G-Serie der recht hohe Anschaffungspreis. Der fehlende Bildstabilisator und der etwas „kleine“ Brennweitenbereich sind in diesem Zusammenhang die oft kritisierten Punkte.
Punkten kann das Sony 16-55mm F2.8 hingegen aber mit einem sehr guten Handling an einer Sony Alpha wie z.B. der A6400 aufgrund der Abmessungen und des Gewichts.
Der präzise und schnelle Autofokusmotor, welcher aus der G-Masterserie stammt überzeugt ebenso stark wir die Bildqualität und Schärfeleistung.
- schneller und leiser Autofokusmotor
- sehr gute Bildschärfe
- hochwertige Verarbeitung (G-Serie)
- AF/MF Umschalter
- Programmierbare Funktionstaste am Objektiv
- Staub- und Spritzwasser geschützt
TAMRON 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD
Das Tamron 17-70mm ist das erste APS-C Objektiv für Sony E-Mount Anschluss mit einer durchgängigen Offenblende von F2.8 und einem Brennweitenbereich von 17-70mm eines Drittherstellers.
Tamron hat sich zum Ziel gesetzt die Schwächen der vorhandenen Standard-Zoom Objektive aus zu märzen und es einfach besser zu machen.
Durch den Kniff im unteren Brennweitenbereich einen Millimeter weg zu rationalisieren und lieber die obere Grenze auf 70mm festzulegen kann Tamron einen sensationellen Preis ausrufen. Aktuell (Stand Februar 2021) liegt diese, je nach Tageskurs und Angebot bei ca. 850€.
Ein weiterer großer Pluspunkt ist die interne Bildstabilisierung des Tamron 17-70mm F2.8. Somit profitieren alle nichtstabilisierten Sony Alpha Kameras wie die A6000, A6100, A6300 und die A6400 enorm von diesem Feature.
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- OSS-Bildstabilisator
- perfektes Preis- Leistungsverhältnis
- großer Brennweitenbereich
- sehr gute Bildqualität
- tolle Naheinstellgrenze
- Spritz- und Staubwasssergeschützt
- 5 Jahre Tamron Garantie
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Sony / Zeiss 16-70mm F4 (SEL1670Z)
Sony und Zeiss haben es verstanden einen ansprechenden Kompromiss zwischen den wichtigsten Parametern eines Zoom-Objektives wie: Abmessungen, Gewicht Lichtstärke und Brennweitenbereich, zu designen.
So wird der große Vorteil der Kompaktheit einer spiegellosen Systemkamera nicht verspielt, sondern sehr gut unterstützt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis fiel in meinem aktualisierten Sony 16-70 mm F4 Test allerdings als nicht stimmig auf.
Mittlerweile hat sich der Neupreis aber auf unter 700€ eingependelt hat und sicherlich lohnt sich auch der Blick auf ein gebrauchtes Objektiv, welches für unter 400€ zu bekommen ist.
Ein Preis von +/- 400 Euro scheint mir auch der gerechtfertigtere Preis für das Sony 16-70 mm F4 Objektiv zu sein, da nun eben mit dem Sony 16-55mm F2.8 G und dem Tamron 17-70mm F2.8 weitere Objektive für das E-Mount Bajonett vorhanden sind.
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- sind:
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- hoher Brennweitenbereich
- gute Bildqualität
- kompakte Abmessungen
- OSS-Bildstabilisator
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Vor- und Nachteile
Die individuellen Stärken der einzelnen Objektive kommen beim direkten Vergleich doch deutlich zu Tage.
Zum einen zeigen sich eventuell vorhandene Schwächen bzw. Bauart- oder preisbedingte Limitierungen deutlicher hervor und zum anderen merkt man doch wie sich das Entwicklungs Know-How von Drittherstellern, wie in diesem Falle der Firma Tamron die Hersteller heutzutage teilweise übertreffen.
Da das neue Tamron 17-70mm F2.8 Objektiv im Mittelpunkt dieses Vergleichs steht, gehe ich auf die spezifischen Vor- und Nachteile zur im direkten Bezug zur Tamron-Linse direkt ein.
Im folgenden nun aber alle Vor- und Nachteile der einzelnen Objektive:
Sigma 18-50mm F2.8
Vorteile des Sigma 18-50mm F2.8 gegenüber dem Tamron 17-70mm F2.8
- deutlich kleinere Abmessungen
- geringes Gewicht
- preiswerter bei gleichwertiger Leistung in den Punkten Bildschärfe, Autofokus und Bokeh
Nachteile des Sigma 18-50mm F2.8 gegenüber dem Tamron 17-70mm F2.8
- fehlender Bildstabilisator
- kleinerer Brennweitenbereich von 18-50mm gegenüber 17-70mm
Sony 16-55mm F2.8
Vorteile des Sony 16-55mm F2.8 gegenüber dem Tamron 17-70mm F2.8
- schneller und leiser Autofokusmotor
- sehr gute Bildschärfe
- hochwertige Verarbeitung (G-Serie)
- AF/MF Umschalter
- Programmierbare Funktionstaste am Objektiv
- Abmessungen und Gewicht
- unterer Startbrennweitenbereich liegt bei 16mm
Nachteile des Sony 16-55mm F2.8 gegenüber dem Tamron 17-70mm F2.8
- fehlender Bildstabilisator
- oberer Brennweitenbereich endet bei 55mm
- hoher Anschaffungspreis
- Gegenlicht // Sonnensterne störende bzw. unruhige Flairs
Tamron 17-70mm F2.8
Vorteile des Tamron 17-70mm F2.8
- Weltweit erstes* lichtstarkes 4,1fache Standardzoom mit Brennweite 17-70 mm für APS-C-Kameras
- Exzellente Bildqualität
- Fortschrittliche VC-Bildstabilisierung mit intelligenten Algorithmus für Video
- Nah-Einstellentfernung gerade einmal 19cm
- Besonders leiser und guter Autofokus
- Staub- und Spritzwassergeschützte Konstruktion
- sensationelles Preis-Leistungsverhältnis
Neutrale Merkmale des Tamron 17-70mm F2.8
- größere Abmessungen mit 119,3 x 74,6mm – aber noch im Rahmen
- mit 525g geringfügig schwerer
Nachteile des Tamron 17-70mm F2.8
- unterer Brennweite beginnt erst bei 17mm
- keine AF/MF Schalter vorhanden
- keine Funktionstaste verbaut
Sony/Zeiss 16-70mm F4 (SEL1670Z)
Vorteile des Sony/Zeiss 16-70mm F4 gegenüber dem Tamron 17-70mm F2.8
- Premium-Qualität von Zeiss in Punkto Gehäuse- und Bajonettverarbeitung
- größerer Brennweitenbereich
- kompaktere Abmessungen
Nachteile des Sony/Zeiss 16-70mm F4 gegenüber dem Tamron 17-70mm F2.8
- geringere Lichtstärke mit einer F4er Blende
- schlechtere Bildqualität und Schärfe
- hoher Anschaffungspreis und somit schlechteres Preis-Leistungsverhältnis
- Qualitätsstreuung
Fazit: Welches ist das beste Standard-Zoom Objektiv?
Selten ist mir ein Fazit bei einem Objektiv-oder Kameravergleich zu schreiben so einfach und leicht gefallen wie im betrachteten Sigma 18-50mm vs. Sony 16-55 vs. Tamron 17-70 vs. Sony 16-70 Vergleich.
Allerdings hat das neue Sigma 18-50mm F2.8 das Ganze etwas relativiert und es gibt aus meiner Sicht nun 2 klare Empfehlungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Warum?
Das Ziel diese Vergleiches war ja die Beantwortung der Frage: „Welches ist das beste Standard-Zoom Objektiv für Sony APS-C Kameras?“.
Mit dieser Aufgabenstellung ging ich an den Vergleich heran, gleichzeitig stand ich persönlich auch vor der Frage: „Lohnt sich der Kauf des neuen Tamron 17-70mm F2.8, wenn ich schon das Sony 16-55mm F2.8 habe?“.
Die Antworten und Empfehlungen nun aber der Reihe nach und im Detail.
Du kannst beim Sony 16-55mm F2.8 G bleiben bzw. Deine erste Wahl sein, wenn. . .
. . . Du mit deiner maximalen Brennweite von 55mm gut zurecht kommst und auf einen internen Bildstabilisator verzichten kannst (z.B. wenn du die Sony Alpha A6600 hast)
Das Sony 16-55mm F2.8 G punktet gegenüber dem Tamron 17-70mm F2.8 mit einem größeren Weitwinkel von 16mm, dem etwas schnelleren Autofokusmotor und ebenso brillanter Bildschärfe.
Ergo: Wenn für dich der etwas höhere Preis nicht weiter tragisch ist, bekommst du mit dem Sony 16-55mm F2.8 G eine durchweg grandiose Linse für deine Sony Alpha Kamera mit APS-C Sensor.
Du kannst beim Sony/Zeiss 16-70mm F4 bleiben bzw. Deine erste Wahl sein, wenn. . .
. . . eine kleine und leichte Linse mit einem guten Standard-Zoombereich von 16-70mm und integriertem Bildstabilisator suchst.
Da der Markt nun durch einige „Updater“ auf das Sony 16-55mm F2.8 G oder nun auf das Tamron 17-70mm F2.8 sich vom Zeiss trennten oder trennen werden, ist der Gebrauchtmarkt gut mit dem Sony / Zeiss 16-70mm F4 bestückt sein.
Eine gut erhaltene und gebrauchte Linse kannst du nun unter 400€ bekommen, was ein sehr guter Preis ist und meine Empfehlung, vor allem für Einsteiger, welche eine gute und kleine All-Rounder-Linse z.B. zum Reisen suchen.
Vor allem stellt der integrierte Bildstabilisator vom Sony / Zeiss 16-70mm F4 für die Besitzer der A6000, A6100, A6300 und die A6400 ein richtig guter Mehrwert dar.
Einsteiger- und Preistipp: Wenn du eine gebrauchte Sony Alpha 6000 (vgl. Sony Alpha 6000 Test 2021 Update) in Kombination mit einem gebrauchten Sony / Zeiss 16-70mm F4 kaufst, kannst du für unter 700€ eine richtig gutes Einsteiger-Bundle finden. Achte beim Objektiv Kauf unbedingt darauf, dass du ein gut zentriertes Exemplar erwischt (z.B. durch Objektivtest beim Fotofachhändler)
Auf meiner zweiten Indien- und Südostasienreise war das Zeiss mein treuer Wegbegleiter. Hier kannst du ein paar Bilder mit dem Zeiss sehen.
Die Goldmedaille geht an das Tamron 17-70mm F2.8, weil. . .
. . . Tamron bei der Konzeption und Umsetzung des Tamron 17-70mm F2.8 alles richtig gemacht hat. Ein Standard-Zoom Objektiv mit einer Brennweite von 17-70mm und einer durchgehenden Blende von F2.8 für Sony Alpha APS-C Kameras mit dieser Qualität gab es bis dato noch nicht.
Der Brennweitenbereich von 17-70mm erlaubt es dem Tamron eine wirkliche Allrounder-Tauglichkeit, welche in punkto Abmessungen und Gewicht nicht wesentlich vom Sony 16-55mm F2.8 G aus dem Rahmen fallen, auszustellen.
Ob nun Landschafts- und Stereofotografie oder Makroaufnahmen aufgrund der fantastischen Naheinstellgrenze von 19cm ist es das perfekte Immer-drauf-Objektiv und somit die Nummer eins Empfehlung als Reise-Zoom-Objektiv, wenn es um einen sehr guten Kompromiss zwischen Anwendungsgebiet und der Wahl auf ein Objektiv geht.
Der integrierte Bildstabilisator in Kombination mit der sehr guten Bildqualität sowohl, im Foto- und Videomodus macht das Tamron 17-70mm F2.8 ebenso zur Nummer Eins für das komplette Sony Alpha APS-C Kameralineup.
Wie schon erwähnt sind die A6000, A6100, A6300 und die A6400 nicht mit einem Bildstabilisator ausgestattet und diese Kameras können enorm davon profitieren.
Das entscheidende Kriterium, um sich von den teureren Sony / Zeiss Linsen abzuheben ist natürlich der Preis.
Tamron hat gezeigt, mit dem Kniff den unteren Brennweitenbereich um einen Millimeter von 16 auf 17mm zu erhöhen ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis ausrufen zu können.
Die heißeste Empfehlung gilt für das Sigma 18-50mm F2.8 wenn,
. . .Du ein Nachfolge-Objektiv für ein eventuell vorhandenes Standard-Kit Objektiv suchst. Das Sigma 18-50mm F2.8 ist einfach eine gelungene Symbiose aus kleinen Abmessungen, geringem Gewicht zu einem vernünftigen Preis und ist eine ideales Immer-drauf-Objektiv für die Sony Alpha 6×00-Serie.
In Punkto Bildqualität ist es mit dem Tamron 17-70mm F2.8 auf einer Linie, ebenso was das Autofokussystem betrifft. Im Vergleich zum Sony 16-55mm F2.8 lockt der fast halbierte Preis, da beide keinen internen Bildstabilisator haben und das Sony in Punkto Bildschärfe und Brennweitenbereich die Nase vorn hat muss man abwägen, ob einem diese marginalen Vorteile ca. 500€ wert sind.
Wer also mit dem Brennweitenbereich und ohne Bildstabilisator auskommt, der sollte mit dem neuen Sigma 18-50mm F2.8 seinen Begleiter gefunden haben.
Ich bin Amrit und hier blogge ich zu verschiedenen Themen rund um die Fotografie mit den Sony Alpha Kameras. Hier findest du nicht die typischen technischen Abhandlungen, sondern meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen.
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