Nachfolgend schauen wir uns das Sony 16-70mm F4 Objektiv für spiegellose Sony Kameras mit E-Mount Anschluss im Test an.

Sony und Carl Zeiss arbeiten seit über 20 Jahre im Bereich der Fotografie recht erfolgreich zusammen – so auch beim Sony 16-70mm F4 (SEL1670Z).

Beide Firmen bringen ihr spezielles Know-How ein und so entstehen immer wieder herausragende Produkte.

Ob das beim Sony 16-70mm F4 auch gelungen ist, schauen wir uns nun im Detail im ausführlichen Test an.

Meine Kurzfazit:

Das SEL1670Z Standard Zoomobjektiv  von Sony und Carl Zeiss deckt einen großen Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum mittleren Telebereich ab und besticht mit guter Bildqualität und kompakten Abmessungen inkl. einem Bildstabilisator. 

Hier kommst du direkt zum Fazit + meine Meinung für 2024

Sony 16-70 mm F4 Test (E-Mount Anschluss)

Das Sony 16-70mm F4 mit der Typenbezeichnung SEL1670Z, ist ein universell einsetzbares Standard-Zoom-Objektiv und verfügt über eine hochwertige Zeiss-Optik.

Durch eine spezielle T* Beschichtung von Zeiss werden unerwünschte Reflexionen vermieden.

Das verspricht ein ideales Reise- und Immer-darauf-Objektiv, welches für die wichtigsten Aufnahmesituationen herrausragende Bildqualität liefert.

Mit einer durchgehenden F4-Blende können in allen Zoombereichen scharfe und kontrastreiche Bilder und vor allem Videos produziert werden.

Beim Sony 16-70mm F4 wurde ein optischer Bildstabilisator verbaut.

In Kombination mit dem stufenlosen Fokussierungsmechanismus ist das im Moment die absolute Premiumlösung für ein Standard-Zoom-Objektiv mit E-Mount-Anschluss.

Unboxing, Zubehör, erster Eindruck

Der erste Schritt im Sony 16-70 mm F4 Test: Das Unboxing.

Folgendes ist im Lieferumfang enthalten:

  • Objektiv mit Brennweitenbereich 16-70 mm + durchgängiger F4-Blende
  • Gegenlichtblende
  • Objektivschutzkappe
  • Bajonettschutzkappe
  • Köcher aus Kunstleder
  • kurze Bedienungsanleitung, technische Hinweise
  • Zertifikat zur bestandenen Qualitätskontrolle

Das Sony 16-70mm F4 Objektiv ist trotz des Brennweitenbereichs von 16-70 mm sehr kompakt gehalten und tadellos verarbeitet – durchaus ein Vorteil in Kombination mit dem kompakten Gehäuse einer DSLM-Kamera.

Mit gerade einmal 308 gr. und Abmessungen von 66 x 75 mm ist das Standard-Zoom-Objektiv ein ideales (da vielseitiges) Immer-drauf-Objektiv für unterwegs.

Gerade auf Reisen kann es für viele Fotografen ein guter Kompromiss sein, um dem Objektiv-Wechsel zu entgehen und keine allzu großen Qualitätseinbussen hinnehmen zu müssen.

Der erste Eindruck ist sehr gut – alle Komponenten sind von hochwertiger Qualität. Hier spiegelt sich schon die erwartete Sony / Zeiss Qualitäts-Symboise wieder.

Das Design ist in einem edlen und hochwertig gefassten schwarzen Metallgehäuse gehalten.

Das Unboxing beginnt demnach mit einem vielversprechenden ersten Eindruck für den folgenden Sony 16-70 mm F4 Test.

soul-traveller-sony-16-70mm-f4-test

Der erste Eindruck ist sehr gut – alle Komponenten sind von hochwertiger Qualität.

Bedienung und Handling

Das Sony 16-70mm F4 passt durch seine kompakte Abmessungen von 66 x 75 mmm ideal in das Alpha-Konzept von Sony bzw. in die kompakt gehaltenen spiegellosen modernen Systemkameras.

Mit einem Gewicht von gerade mal 308 gr. ist das SEL1670Z der ideale Wegbegleiter und das perfekte Immer-drauf-Objektiv für DSLM-Kameras mit APS-C Sensor und E-Mount Anschluss.

Das Objektiv deckt einen Brennweitenbereich von 16-70 mm, also vom Weitwinkel- bis in den mittleren Tele-Bereich ab. Der gesamte Brennweitenbereich verfügt über die maximale Blende von F4.

soul-traveller-sony-16-70mm-f4-test

Präzise Verarbeitung bis ins letzte Detail

Das Bajonett am Gehäuse ist durchweg sehr präzise verarbeitet und sorgt somit für einen problemlosen Objektiv-Wechsel, auch wenn es mal schnell gehen muss.

Der innere Objektivtubus und das Filtergewinde sind aus Plastik. Der äußere Objektivtubus ist aus Metall gefertigt und unterstreicht den sehr guten Gesamteindruck, der hochwertigen Verarbeitung.

Der Fokus- und Zoomring sind ebenfalls aus Metall und haben einen perfekten Widerstand und ermöglichen somit ein perfektes Handling des Sony 16-70mm F4.

 

Autofokus und Bildstabilisator

soul-traveller-sony-16-70mm-f4-test

Der integrierte OSS ist ein Highlight

Der Autofokus arbeitet sehr schnell und präzise und die Abstimmung auf die Sony Alpha Produktlinie ist sehr gut gelungen.

Der Autofokus arbeitet geräuschlos und unterstützt den Hybrid-Autofokus z.B. von der Sony Alpha 6000 einwandfrei. Bei allen Testaufnahmen wurde der Fokuspunkt sehr gut getroffen und es gab keine Ausreisser.

Der integrierte optische Bildstabilisator (OSS = Optical Steady Shot) ist ein Highlight, vor allem im höheren Brennweitenbereich kommt dieser dem Fotografen sehr zugute.

Dieser OSS ist vor allem bei Kameras ohne integrierten Bildstabilisator wie z.B. der Sony Alpha 6000 auch notwendig, da ansonsten nur sehr schwer scharfe Aufnahmen ohne Stativ möglich wären.

Für das Sony Alpha Lineup gilt: In der 5000er Serie gibt es grundsätzlich keine integrierte Bildstabilisierung und in der 6000er Serie (siehe Sony Alpha 6000 Test) bleibt die integrierte Bildstabilisierung dem Top-Modell Sony Alpha 6000 vorbehalten.

Anschlüsse

soul-traveller-sony-16-70mm-f4-test-016Das Sony 16-70mm F4 Objektiv gibt es ausschliesslich mit einem E-Mount Anschluss.

Der E-Mount Anschluss ist von Sony entwickelt worden und somit exklusiv an Sony-Kameras zu finden.

Der Vorteil liegt an der individuellen Anpassung an die Sony Kameras.

Das Sony 16-70mm F4 Objektiv speziell für spiegellose Systemkameras mit E-Mount Anschluss von Sony konzipiert wurde.

Es passt gut für die 5000er Serie (A5000 / A5100) und die 6000er Serie (A6000 / A6300 / A6500) – also dem DSLM-Lineup von Sony mit APS-C Sensor.

 

Bildqualität Foto & Video

soul-traveller-sony-16-70mm-f4-test

Qualitätszertifikat

Eine Vielzahl der Anwender desSony 16-70mm F4 haben die hohe Qualitätsstreuung des Objektivs zu Recht bemängelt.

Es handelt(e?) sich um eine falsche Justierung des Objektivs und einen dezentralen Fokus-Punkt. Die Folge ist ein falsch fokussiertes und unscharfes Bild.

Im vorliegenden Objektiv ist ein Qualitätssiegel mit einer Seriennummer und dem Namen des Kontrolleur beigelegt.

Hoffentlich eine durchschlagende Massnahme, welche die hohe Streuung der sonst  als sehr verlässlich geltenden Sony-Zeiss Qualität wieder eindämmt.

Bei einem korrekt justierten Objektiv brilliert das Objektiv mit echten und lebendigen Farben und einer herausragenden Farbdynamik im gesamten Brennweitenbereich. Die leichten Unschärfen in den Randbereichen liegen im Normalbereich eines Zoom-Objektivs.

Im hohen Brennweitenbereich gelingt zudem das Freistellen von Objekten mühelos und es entsteht ein weiches und angenehmes Bokeh.

Praxistest

Testaufnahmen / Testbilder

Folgende Aufnahmen entstanden mit dem Sony 16-70mm F4 Objektiv in Kombination mit der Sony Alpha 6000 Systemkamera (vgl. dazu auch Sony Alpha 6000 Test).




Testvideo

Auf diesem Uservideo kommt sehr schön die Reisetauglichkeit des 16-70mm F4 zum Vorschein. Gefilm t wurde mit der Sony Alpha 6500

Vorteile und Nachteile

Sony 16-70mm F4
Sony liefert hier zusammen mit Zeiss ein solides Standard-Zoom-Objektiv mit guter Bildqualität ab.

Diese herausstechenden Qualitäts-Merkmale lassen sich Sony und Zeiss aber gut bezahlen und haben nun mit dem Tamron 17-70mm F2.8 und dem Sigma 18-50mm F2.8 mächtig Konkurrenz bekommen.

Vorteile des Sony 16-70mm F4:

  • Premium-Qualität von Zeiss
  • großer Brennweitenbereich
  • OSS-Bildstabilisator
  • kompakte Abmessungen
  • gute Bildqualität

Nachteile des Sony 16-70mm F4:

  • hoher Anschaffungspreis
  • Qualitätsstreuung
  • durchgehende F4-Blende

Sony SEL-1670Z Zeiss Standard-Zoom-Objektiv (16-70 mm, F4.0, OSS, APS-C, geeignet für A7, ZV-E10, A6000- und Nex-Serien, E-Mount) schwarz   Sony SEL-1670Z Zeiss Standard-Zoom-Objektiv (16-70 mm, F4.0, OSS, APS-C, geeignet für A7, ZV-E10, A6000- und Nex-Serien, E-Mount) schwarz   Sony SEL-1670Z Zeiss Standard-Zoom-Objektiv (16-70 mm, F4.0, OSS, APS-C, geeignet für A7, ZV-E10, A6000- und Nex-Serien, E-Mount) schwarz    Sony SEL-1670Z Zeiss Standard-Zoom-Objektiv (16-70 mm, F4.0, OSS, APS-C, geeignet für A7, ZV-E10, A6000- und Nex-Serien, E-Mount) schwarz

Bewertung und Testnote

  • Bildqualität 82% 82%
  • Zubehör 94% 94%
  • Handling 96% 96%
  • Preis-Leistung 80% 80%

%

Ergebnis

Fazit

Die Bildqualität und die Farbdynamik des Objektivs sind von guter Qualität und mit dem abgedeckten Brennweitenbereich von 16-70 mm und einer durchgehenden maximalen Blende von F4 ist der Gebrauchswert des Objektivs sehr hoch.

Das sind die Eckdaten von einem sehr guten Zoomobjektiv als Standardzoom, egal ob zum Reisen oder als Immer-daruf-Linse.

Sony und Carl Zeiss haben es verstanden einen ansprechenden Kompromiss zwischen den wichtigsten Parametern eines Zoom-Objektives wie: Abmessungen, Gewicht  Lichtstärke und Brennweitenbereich, zu designen.

So wird der große Vorteil der Kompaktheit einer spiegellosen Systemkamera nicht verspielt, sondern sehr gut unterstützt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis fällt im Sony 16-70mm F4 Test negativ auf. Vor allem in Kombination mit (behobenen?) Problemen bzgl. der Qualitätsstreuung und somit der Objektivgüte (User-Berichte), steht dieser doch im Widerspruch zu der bekannten Sony/Zeiss Qualität.

Man bekommt man ein vielseitiges wie leistungsstarkes Objektiv mit einer guten Brennweitenabdeckung, konstanter F4-Blende, optischem Bildstabilisator und einem lautlosem Autofokus.

Das Sony 16-70mm F4 stellt eine gute Ergänzung eines Sony APS-C Sensors-Systems mit E-Mount Anschluss dar.

Abschliessend zum Sony 16-70mm F4 Test (SEL1670Z) bleibt eine Kaufempfehlung, da sich der Neupreis mittlerweile auf unter 600€ eingependelt hat.

Sicherlich lohnt sich aktuell auch der Blick auf ein gebrauchtes Objektiv, welches für unter 400€ zu bekommen ist. Ein Preis von +/- 400 Euro scheint mir auch der gerechtfertigtere Preis für das Sony 16-70mm F4. Achte beim Objektiv Kauf unbedingt darauf, dass du ein gut  zentriertes Exemplar erwischt (z.B. durch Objektivtest beim Fotofachhändler)

Entwicklung der Sony E-Mount Universal Objektive

Das Sony 16-70mm F4 war nun lange Zeit konkurrenzlos als Standard-Zoom-Objektiv für die Sony Alpha Kameras mit APS-C Sensoren auf dem Markt und das war auch der Zeitpunkt meines Tests.

Mittlerweile hat das Sony 16-70mm Blende F4 mächtig Konkurrenz im Bereich der Universal-Zoom Objektive bekommen.

Im Jahr 2019 kam nun, wiederum von Sonys hauseigener G-Serie das Sony 16-55mm mit einer durchgehenden Blende F2.8 auf den Markt.

Im November 2020 machte aber ein sehr interessantes Gerücht die Runde, dass Tamron ein 17-70 mm APS-C Objektiv mit einer durchgehenden Blende von F2.8 auf den Markt bringen wird!

Im Januar 2021 wird der APS-Objektiv Traum wahr! Tamron bringt mit dem 17-70mm F2.8 den Gamechanger für die Sony APS-C Kameras (A6100, A6400, A6600 bzw. A6000, A6300 und die A6500) auf den Markt.

Mit einem Strassenpreis von ca. 650 Euro und integriertem Bildstabilisator ist das Tamron 17-70mm F2.8 genau das Objektiv welches im E-Mount Bereich immer gefehlt hat und wird das Sony 16-70mm F4 über kurz oder lang ablösen.

Für viele ist allerdings das Sony 16-55mm F2.8 zu teuer und das Tamron 17-70mm F2.8 durch die entsprechenden Abmessungen und dem Gewicht zu unhandlich.

Da hat sich wohl Sigma gedacht: Genau in diese Lücke platzieren wir unser Sigma 18-50mm F2.8 und kompensiert genau diese Nachteile zugunsten eines eingeschränkteren Brennweitenbereichs und fehlendem Bildstabilisator.

Mit diesen vier Universal-Zoom Objektiven für die Sony Alpha APS-C Kameras ist nun für jeden Anwendungsfall und Budget das passende Glas auf dem Markt.

Ich persönlich habe ich mit dem Sigma 18-50mm F2.8 nun mein perfektes Reiseobjektiv gefunden. Im folgenden Artikel findest du die einzelnen Unterschiede dieser Objektive im Detail gegenüber gestellt:

soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Sigma 18-50mm vs. Sony 16-55mm vs. Tamron 17-70mm vs. Sony 16-70mm Vergleich

soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Sigma 18-50mm F2.8 Test inkl. Bilder (Sony E-Mount)

Meine Meinung zum Sony 16-70mm F4 in 2024

Auch in 2024 hat das Sony 16-70mm mit der Blende F4 immer noch seine Berechtigung und wird auch weiterhin seine Anwender finden.

Warum?

Keines der direkten Konkurrenten bietet diese tolle Kombination aus: Abmessung, Gewicht, Brennweitenbereich und dem integrierten Bildstabilisator. Wer also eher auf den letzten Taken Bildschärfe verzichten kann, sollte auch 2024 einen Blick auf das 16-70 werfen. 

Bei mir selber war das Sony 16-70 auf zahlreichen Reisen mit dabei:

soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Indien Reiseblog: Der Ruf meines Herzens – Eine Reise quer durch Indien und zu mir Selbst

Ich bin Amrit und hier blogge ich zu verschiedenen Themen rund um die Fotografie mit den Sony Alpha Kameras. Hier findest du nicht die typischen technischen Abhandlungen, sondern meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen.

Zu meinem Reiseblog: Soul-Traveller